Lobby für Kinder e.V.

Der Verein Lobby für Kinder e.V. wurde 1996 gegründet. Seit 1999 bieten wir auf der Kaiserbacher Mühle in Klingenmünster Veranstaltungen zu den Themenbereichen Umwelt und Eine Welt in Form von Mit-Mach-Angeboten an. Ziel unserer Arbeit ist, junge Menschen für die örtliche Natur und Tierwelt zu begeistern. Darüber hinaus wollen wir aber auch Verständnis für die globalen Zusammenhänge vermitteln, in denen wir leben. Durch unsere Angebote soll das Miteinander der TeilnehmerInnen gefördert, Gemeinschaft lebendig erlebt werden.

Viele der 34 BewohnerInnen des Wohnprojektes Kaiserbacher Mühle (www.Kaiserbacher-Muehle.de) sind Mitglied von Lobby für Kinder e.V.. Und so wurde entschieden, dem Verein einen Teil des Geländes für die Aktivitäten zur Verfügung zu stellen.

Das ca. 1 ha. große Gelände bietet bereits mit seinen natürlichen Gegebenheiten – Wald, Tiere, Wiesen, durch die sich der Kaiserbach schlängelt – eine Einladung/Herausforderung, Natur mit allen Sinnen zu erleben. Angebote wie z.B. die Mikadomulde oder der Kletterpfad und Aufenthaltsmöglichkeiten wie z.B. das Weiden- oder das Indianertipi mit eigener Quelle sowie die zwei Feuerstellen (Stockbrot u.a.) ergänzen die guten Voraussetzungen und lassen den Aufenthalt auf der Mühle zum Erlebnis werden.

Östlich der nahen Weinstraße lädt unser wohl bekanntestes Angebot zu Spiel und Wissensvermittlung ein. Im ca. 3 ha. großen Maislabyrinth besteht nicht nur die Chance, sich heillos zu verirren, sondern es gibt auch die Möglichkeit, sich auf Tafeln Jahr für Jahr über jeweils neue Themen zu informieren.

 

Ein letztes Wort noch zu unseren Angeboten und Preisen:

All unsere Aktivitäten und damit auch die Workshops unserer VeranstaltungsleiterInnen sind nicht subventioniert. Der Verein bzw. die KursleiterInnen erwirtschaften mit den Einnahmen keinen nennenswerten Gewinn. Oftmals sind die Einkünfte gerade noch kostendeckend. Wir danken den Referenten für ihr Engagement.

Ein großes Dankeschön auch an alle, die uns bei unserer Arbeit unterstützen oder unser Programmangebot weiter empfehlen. Interessierte und neue Mitglieder (auch Fördermitglieder) sind herzlich willkommen – siehe dazu unseren Aufnahmeantrag.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auf dem Gelände der Kaiserbacher Mühle besuchen kommen.

Herzliche Grüße

Norbert Schäfer , 1. Vorsitzender, Kaiserbacher Mühle

Internet: www.lobbyfuerkinder.de

Projekt „Naturwunderpfad“ auf der Landesgartenschau 2015:

SNR‘ mit Lobby_150303